Geysir.com - der Islandinformationsdienst

homeBuch der GästeBuch der GästeGeysir ChatGeysir ChatDiskussionsforumDiskussionsforumE-Cardse-Cardssuchen

.

Island Forum
Das Forum für Island, Natur, Reisen und vieles mehr..

Islandpferde Import nach der Wirtschaftskrise

geschrieben von Nicole Geisler 
Nicole Geisler
Islandpferde Import nach der Wirtschaftskrise
10. Oktober 2008 17:59
Hallo,

weiß jemand wie es zur Zeit mit dem Import von Islandpferden aussieht? Durch die Wirtschaftskrise ist Island ja angeblich pleite. Kann man da jetzt überhaupt Islandpferde kaufen und nach Deutschland importieren? Sind sie jetzt vielleicht sogar günstiger?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Nicole
Anja
Re: Islandpferde Import nach der Wirtschaftskrise
10. Oktober 2008 18:18
hallo nicole ,

also ich hab noch nicht gehört das man keine pferde mehr kaufen kann , viele wuerden sogar sehr gerne verkaufen , und man kann auf alle faelle schnaepchen machen. weil viele die pferde auf totalen dumpingpreisen verkaufen und weil durch den kurs ,es nateurlich fuer die deutschen guenstiger is einzukaufen. winking smiley
auf meiner blogseite gibts momentan auch pferde schnaeppchen im angebot ,also wenn jemand ein weihnachtsgeschenk braucht *ggg* www.blog.central.is/anjarosi

lg anja
MartinB
12. Oktober 2008 11:35
Hallo Nicole,
bevor Du über den Import eines Island-Pferdes ernsthaft nachdenkst, mache Dich bitte erstmal über die möglichen Gesundheitskonsequenzen für das Tier schlau. Ich bin kein Pferdefachmann, habe aber gelesen, dass etliche Pferde, wenn sie von Island gen Festland übersiedelt werden, eine schlimme Krankheit (ich glaube so eine Art Allergie) bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit der Futterumstellung durch die anderen Sommerwiesen auf dem Festland zusammen.
Vielleicht kann ja mal eine Pferdefachfrau / ein Pferdefachmann dazu Qualifizierteres mitteilen? Würde mich auch als nicht Pferdefachmann interessieren...

Kauf und Export eines Tieres stellen keine grundsätzlichen Probleme dar. Das Angebot dürfte nicht gesunken sein. Da aber der eigentliche Kaufpreis nur einen Teil der Gesamtkosten (Flug, Papiere, Tierarzt) ausmacht, bin ich mir nicht sicher, ob der Gesamtpreis jetzt wirklich sehr stark eingebrochen ist.

Viele Grüße
Martin

P.S. Er wäre schön, wenn das "NACH der Wirtschaftskrise" bald wäre :-)
Nicole Geisler
12. Oktober 2008 22:09
Vielen Dank schonmal für die Informationen und Anja, der "Rebbi" ist auf jeden Fall ein echt hübscher und sehr interessanter. Das einzige was ich immer etwas schwierig finde ist ein Pferd zu kaufen, was man noch nie in echt gesehen hat. Aber wer ist denn da für mich der richtige Ansprechpartner, wenn ich ernsthaftes Interesse an ihm haben sollte?

An Martin, das mit den Problemen bei einem Import von Islandpferden ist mir natürlich bekannt. Ich habe ja selbst schon einen 10 jährigen Islandwallach, der aus Island kommt und dieses Jahr "Sommer-Ekzem" bekommen hat. Das ist nämlich die Allergie, die die nordischen Pferde gerne bekommen, wenn sie mit den "Kribelmücken" in Kontakt kommen. Viele Pferde sind gegen diese kleinen Plagegeister allergisch und das zu Eiweißreiche Futter und begünstigt das natürlich.
Aber zum einen passiert das nicht immer und zum anderen gibt es auch hierfür Öle und Decken um es den Isis so gut wie es geht zu erleichtern.

Nur da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Zweitpferd bin und nicht unbedingt ein hohes Vermögen für die Anschaffung habe, könnte es natürlich eine gute Chance sein ein günstiges Islandpferd zu importieren.
Wenn jemand weitere Adressen für mich hat, wo man gute Pferde bekommen kann, fänd ich das natürlich echt super!

LG Nicole
Gast
13. Oktober 2008 09:09
Allein für den Transport muss man zwischen 2000 und 2500 Euro rechnen, das ändert sich auch nicht durch die Wirtschaftskrise.
anne
13. Oktober 2008 14:49
Auch mit Transport sind die Pferde in Island für Eurozahler jetzt wirklich sehr billig. Preisbeispiel: Für ein Pferd, das kr 400.000 kostet hat man etzten Oktober ¤ 4.700 gezahlt, heute ¤ 2.600.Und für kr 400.000 bekommt man mit ein bisschen Suchen ein sehr feines Pferdchen!
Hestadella
27. Oktober 2008 12:19
Ja, das ist richtig, es gibt im Moment sehr guenstig gute Pferde zu kaufen wegen der wirtschaftlichen Situation und den Waehrungsdifferenzen. Ich verkaufe ab und an Pferde ins Ausland. In diesem Zusammenhang habe ich mich das letzte Mal im August bei dem grössten Exporteur Gunnar Arnason (horseexport.is) erkundigt, er meinte damals 135.000 Isk mit allem drum und dran (von Island vom Hof bis Luxembourg), das sind im Moment ca. 900 Euro (www.kaupthing.is). Ich finde, das lohnt sich.
Anja
03. November 2008 14:04
Hi ihr smiling smiley

Habe mir auch grad 3 Pferdchen gekauft, davon sogar ein Hengstfohlen mit lauter Elitehengsten in den Blutlinien und das Tierchen hat gerade mal 80.000 ISK gekostet... Man kann gerade supergünstig an Pferde kommen, sogar die Züchter haben Angebote gemacht, damit sie ihre Pferde nun loswerden...
Versuchs mal bei www.roedull.de, Gudlaug ist supernett und antwortet immer schnell auf alle deine Fragen...
Jamey
04. November 2008 11:06
.. Aber aufgepasst, auch die Isländer sind ein cleveres Völkchen. Zwar ist die Krone niedriger, aber dementsprechend wurden auch die Pferdepreise einfach mal angehoben.. ;O)

Ein Pferd, welches vor 3 Monaten noch 250 000 Isk kostete , kostet jetzt mal 400 000 ISk. *grins*

Aber was auffällt, es sind def. mehr Toppferde offiziell auf dem Markt. Zwar auch zu ihrem Preis, aber früher wurden solche Pferde nur auf Nachfrage und unter der Hand verkauft.
Jetzt sieht man wesentlich mehr 1. Prize Stuten / Hengst, die offiziell inseriert werden.

@ nicole:
Import ist möglich, Problem sind z.Zt. die Bezahlungen nach Island, da keine Überweisungen möglich sind.
Flüge nach Reykjavik sind zur Zeit auch erschwinglich, wenn man sich das Pferdchen live ansehen möchte.

Wenn Du Fragen haben solltst, kannst Du dich gerne an mich wenden. Importieren im Dezember ;O)
Henni
05. November 2008 17:47
Hallo!
Warum ist es zur Zeit nicht möglich Überweisungen nach Island zu machen? Ich würde nämlich gern so schnell wie möglich eine Teil meines Pferdes bezahlen.
Lg HEnni
05. November 2008 18:57
Zu Geldtransfer aus dem Ausland NACH Island schau hier nach, (ist in englisch)

[www.sedlabanki.is]

Das Problem war und besteht anscheinend immer noch, das ausländische Banken Zahlungen nicht durchführten, aus Angst diese würden "ins Leere" laufen und sie selbst müssten die Kosten für eine nicht durchgeführte Zahlung tragen.

Werner

--Há dú jú læk Æsland?--
Jamey
05. November 2008 21:01
@ henni:

wende dich an den Verkäufer des Pferdchens, einige haben Auslandskonten in Skandinavien.

Du kannst mich auch anmailen.. evtl kann ich weiterhelfen.
Andrea Maria
11. November 2008 15:21
Wenn du sehr gute Pferde suchts die zu einem Super-Preis gekauft werden können, dann würde ich mal auf www.gardur.de schauen gehen. Die haben sehr schöne und super gute Pferde. Habe selber eines von diesem Hof
gekauft und werde es diesen Freitag in die Schweiz holen.

Würde mir wieder ein Pferd von dort kaufen, bin total begeistert!!!

Liebe Grüsse
Andrea
Susanne M.
06. Januar 2009 20:16
Hallöchen,

falls noch jemand ein Pferd sucht, ich muss leider meine 2 jährige Stute verkaufen. Sie ist ein Falbe und hat, schöne, schwungvolle Gänge und eine sehr gute Abstammung. Ihr Vater ist Hersir frá Oddhóli (VV Orri frá Thúfu).

Gebe natürlich gerne weitere Auskünfte.

Liebe Grüße
Susanne
Feeea Bruhm
16. Februar 2009 13:05
Hi,

also die Isländer sind generell ein sehr kaufmännisches Völkchen und haben ja auch schon vor der Krise gerne mal ein Geschäft gemacht. da jetzt der Schuh drückt sicher umso mehr. Von Kopenhagen aus gibt es sehr günstige Flüge mit einer Gesellschaft die ähnlich wie Ryanair Schnäppchenflüge anbietet. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr...
Und "liefern" lassen kann man sie auch per Flieger nach Billund/Dänemark, tut sich nicht viel mit dem Preis nach Luxemburg, aber wenn man eher im Norden wohnt ist es viel näher.

@ susanne:

Was soll dein Stütchen denn kosten und wo wohnt sie jetzt? Gerne Antwort auf meine mail-adresse Feeea.B@gmx.de
Danke
Marled
16. Februar 2009 13:33
Die Pferde werden übrigens nicht nach Luxemburg, sondern nach Lüttich geflogen.
Marled
Leonie
04. März 2009 17:49
Hi,

ich überlege mir auch ein Pferdchen aus Island zu holen und mich würde interessieren ob eure importierten Pferde Sommerekzem bekommen haben ?? Mir wurde ein prima Angebot gemacht und da ich immoment nicht so viel Geld hab aber trotzdem ein Turnierpferd haben möchte ist es finde ich schon eine gute Gelegenheit sich welche aus Island zu holen smiling smiley
Habt ihr vll ein paar Höfe in Island, die auch noch gute Pferde anbieten da ich mich erst einmal umhören will.
Würde mich sehr über antworten freuen winking smiley

Liebe Grüße
Leonie
Sophie
05. Mai 2009 14:35
Hallo,
ich kann mich Leonie leider anschließen.Ich suche schon seit sehr langer Zeit ein passendes Islandpferd für mich aber noch keins gefunden.Nun will ich mir auch eins importieren lassen...Hat jemand damit erfahrungen?
Wenn ja bitte unter schautzki@gmx.de melden..

Liebe Grüße
sophie
Cordula Mertens
20. Mai 2009 13:37
Hallo,

ich schliesse mich mal dem thread hier an.

Ich suche ebenfalls nach einem Isi, allerdings schwebte mir da ein Fuchs vor mgl. mit Splash-Gen. Bin dann auf rodeull.de gestossen und diese konnten mir sowas sogar anbieten: 3-jährig, Kastration ohne Aufpreis, das Pferdchen alleine für EUR 1.450,-. Der Import (Zoll, Tierarzt, etc.) soll bei nur ca. EUR 900,- liegen. Kann das sein?

Kann mir jemand sagen, WIE LANGE der Import dauert, also die Reisezeit des Pferdchens? Und bis wo die Pferde gebracht werden? Ist das mit dem Importeur zu verhandeln oder muss ich mein Pferd in Belgien oder sonstwo vom Flughafen abholen? Sorry für die Fragen, aber mit Import hatte ich bisher nix zu tun. Frage nur, weil ich meine, mein Traumpferd gefunden zu haben, welches leider noch auf IS steht.

Freue mich auf Antweort, gerne per mail an hottemaxe@gmx.de
Liebe Grüße, Cordula
Marled
20. Mai 2009 21:01
Bis du dein Pferd zu Hause hast, wird es mindestens 1500 ¤ kosten, soweit ich weiß, kostet der Flug allein 900 ¤. Dazu kommen dann Kosten in Island, Kosten in Lüttich um die 300 ¤, Zoll , 11% auf Kaufpreis plus alle Importkosten und 7% Umsatzsteuer, erbenfalls auf Kaufpreis plus anfallende Kosten. Genaueres kannst du im Islandpferdeforum erfahren.
Der Import selbst geht ruckzuck, heut morgen abgeflogen, heut nachmittag in Lüttich. Von dort kannst du dein Pferd selbst abholen oder dir von einer Spedition bringen lassen (nicht unerhebliche Zusatzkosten).
Auch wenn es schon x-mal gesagt wurde: die Gefahr des Sommerekzems besteht bei importierten deutlich höher und wenn du mal einen schlimmen Ekzemer von der Insel gesehen hast, weißt du, welche Qualen das bedeutet. Du kannst Glück haben und dein Pferd gehört zu den 20 - 50% (da streiten sich die Geister, bei unseren war es 50 %), die kein Ekzem kriegen, aber je nachdem, wo du wohnst, ist das Ekzemrisiko noch deutlich erhöht.
Es gibt inzwischen auch in Deutschland genug richtig gute Pferde und für einen zwei- vierjährigen nicht trainierten bezahlst du zwischen 2000 und 3000 Euro, bei besonderer Abstammung auch mehr.
Wenns einen gepackt hat, lässt man sich von der ganzen Rechnerei und dem Ekzemrisiko nicht abschrecken, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Marled
Cordula Mertens
21. Mai 2009 15:01
Das glaube ich gerne. Bei mir kam der Gedanke des Importes erst auf, als ich in den hiesigen Anzeigen alles Mögliche, aber keinen Fuchs mit Splash-Gen gefunden habe. Eine Anfrage bei Roedull ergab direkt ein Angebot... Was mich etwas seltsam anmuten lässt, ist, dass die Verkäuferin extrem freundlich ist, fast chon freundschaftlich. Sie selbst ist gebürtige Deutsche.

Den Flug muss ich selbst organisieren, das wird nicht von IS aus gemacht. Mir wäre am liebsten, ich bezahlte das Pferd und die Unkosten beim Spediteur und gut ist. So ist es doch viel Papierkram und man weiss nicht 100%-ig, was an Kosten auf einen zukommt.

Eigentlich suche ich ein gerittenes Pferd mittleren Alters. Wie gesagt, bin durch Zufal wegen meinem Farbwunsch darauf gekommen bei roedull zu gucken. Tendiere allerdings jetzt dazu, mir den Stress zu ersparen, nur weil ich eine bestimmte Farbe im Kopf habe. Auch hinsichtlich des möglichen Ekzems - bei einem Fuchs ist fast sicher damit zu rechnen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller, das Geld für Flug etc. zu sparen und hier auf den Kaufpreis eines hiesiegen Isis zu packen. Ist halt nur sehr schwer, wenn man sich schon in einen verguckt hat.

Eine Bekannte, Bereiterin auf einem Isihof in der Eifel hat mir auch dringlichst von einem Kauf abgeraten. Hm.
Auf jeden Fall danke für die Tipps und Hinweise. War mir auch hinsichtlich der Bezahlung nicht ganz sicher.
Danke & lieben Gruß,
Cordula
Marled
22. Mai 2009 07:51
Inzwischen gibt es auch hier in Deutschland sehr gute Hengste, die Splash vererben. Einer davon, Hjálmar frá Vatnsleysu, steht bei uns ganz in der Nähe. Du darfst mich gern mal anschreiben, wenn du näheres wissen möchtest.
Marled
Silke Rasfeld
25. Juni 2009 19:11
Hallo,ich hätte auch eine Frage,vielleicht kann Sie ja jemand beantworten!
Wie teuer ist das verzollen eines Isländer?
Unsere beiden Isländer kommen von Island nach Belgien,von dort wollen wir sie abholen,
und sie müßten entweder dort in Belgien verzollt werden oder aber in Deutschland?
Selbst beim Zollamt können sie mir nicht wirklich weiterhelfen wie das abläuft und wie teuer das so wird:
weiß jemand etwas darüber,wäre toll:
Silke
Daniela
01. August 2009 08:19
hallo ich habe eine stute gekauft die jetzt auf den exoport nach liege wartet, dort muss ich es dann abholen, habe aber keinen hänger und kein auto...muss noch wer dort demnächst ein pferd holen? kennt wer nen günstigen hängerverleih nähe braunschweig ? lieben gruß an alle......
Aeuto
04. August 2009 21:40
Hallo,
ich habe mir einen Isländer dort gekauft und er kommt Mitte September mit dem Flieger nach Liège (Lüttich/Belgien). Gunnar Arnasson hat mir bestätigt, dass der Flugtransport ca. 900,- ¤ kostet.

Jetzt ist meine Frage natürlich noch nach dem Zoll und der Versteuerung. Ich habe etwas gelesen von 7 % und 11 % vom gesammten Kaufpreis (inklusiv Flug).

Weiß jemand, wie und wo ich hier in Deutschland beim Zollamt den Import anmelden muss?

Am schnellsten gehts per Email: NinaHenker@web.de
Lavinya
05. August 2009 09:31
Hallo,

ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen Isi aus Island geholt, ich kann euch nur von Abraten, ihn im Herbst schon zu holen, es ist besser, wenn er erst kommt, wenn bei uns schon sowas wie Winter ist. Lieber unterbringungskosten auf Island in kauf nehmen.
Da ich Ihn noch vor der Wirtschaftskriese gekauft habe, habe ich noch mehr gezahlt, als ich jetzt zahlen würde, er hat ungefähr 3500¤ gekostet, inklusive Flug, transport zum Flughafen in Reykjavik und Transport einmal quer durch Deutschland bis ins Allgäu kamen wir dann auf gesamt 5500¤. Für das Geld hätten wir in Deutschland keinen vergleichbaren 5 Gänger bekommen.

Und an alle die die von einem Kauf aus Island abraten, dann dürft ihr auch keinen "deutsch"-gezogenen Isländer gekaufen, oder meint ihr, die ersten Isi´s waren schon immer in Deutschland ansässig? Irrtum, die ersten Isis wurden 1954 nach Deutschland geholt für die Immenhoffilme. Zumal auch bei deutschgezogenen Isländern kommt es immer wieder zu Ekzem, was allein schon durch die Klimaveränderung gar nicht ausbleibt. Ist aber nicht nur bei Isländern so, auch andere Rassen (Norweger, Haflinger, Shettis, und auch Voll-, Warm- und Kaltblüter) haben heute unter Ekzem zu leiden.
Hierfür gibt es zum einem gute Decken (bevorzuge Boett decken zu beziehen im Abee-shop) und auch Futter welches sehr gut vorbeugt.
Ansonsten sich einfach mal schlau machen, und Pferde nicht erst in den Abendstunden nach draußen lassen (weil da werden die Kribelmücken AKTIV) sondern Vormittags. Futter muss nicht immer mit Hafer angereicherst sein, gibt genug ohne, und auch gutes Futer speziell auf Isländer abgestimmt. Wer sein Pferd dann aber meint, im Sommer auf die frischen Wiesen stellen zu müssen, und ihm somit dem Eiweiß komplett aussetzt, brauch sich dennoch nicht über Ekzem wundern, denn Weiden sollten erst gemäht werden und eingeholt werden, und wenn sie dann wieder nachgekommen sind, langsam anweiden, erst ein Stückchen Weide und auch nicht zu lange und dann wenn da abgefressen ist, einen weiteren Streife dazu stecken. Hat die vorteile, die Weide hebt viel länger, und Isis sind ohnehin karge Weiden gewohnt, und leben somit dann wesentlich heimatverbundener, und gefahrloser.

Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, weil zu uns ein stark ekzemer kam, der heute kaum noch was hat, da wir ihn pflegen und hegen, das fängt mit der Ekzem-Decke an, die er auch Nachts trägt.

Wenn wer fragen haben sollte, bin ich gern bereit diese zu beantworten ( lavinya@in.com )

LG Lavinya
Daniela
09. August 2009 10:34
huhu zhabe jetzt ein datum.....mein pferd kommt am 18.8. in liege an........wie läuft denn das dann genau? die von dem flughafen rufen mich an ja? und dann hole ich das pferd wo genau ab? was steht auf der ausschilderung? kann ja kein belgisch winking smiley ......muss ich dann da zum zoll oder erst hier daheim??? muss ich was mitnehmen außer geld und perso...??? brauche ich nen t1 schein oder nciht???? danke für alle die mir helfwen...bin schon so aufgeregt....
Carola Vahldiek
12. August 2009 09:55
Hallo, zusammen,

schaut doch mal ins Forum des deutschen Islandpferde- Reiter- und Züchterverbandes
www.ipzv.de.
Da habe ich schon einige Angebote und auch vieles über den Kauf von Islandpferden in Island gelesen.

Viele Grüße
Carola

www.lichtgedicht.de
Sabine Thiel
19. August 2009 10:55
Hallo,
würde gerne erfahren, wie es bei euch geklappt hat. Ist dein Pferd jetzt da?
Bekomme nächste Woche ein Pferd aus Island und habe die gleichen Fragen, wie du sie gestellt hast.
Brauche dringend Infos...
L.G.
Sabine
Steffi
10. Oktober 2009 19:21
Hallo!

Wie ist es Euch so ergangen? Würde mich über Berichte über Eure Pferde aus Island freuen.
Im Februar od. März kommt mein Schatz aus Island zu mir.
Deswegen würde ich auch gerne wissen, was ich bei der Abholung aus Lüttich beachten muß.

Stimmt es wirklich, dass bei Füchsen das Ekzemrisiko höher ist?

LG
Autor:

Ihre E-Mail-Adresse:

Thema:

Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA
Nachricht:

.

Empfehlen Sie Geysir an Freunde.oder Bekannte weiter .

Mehr

Mit frischen Nachrichten aus der Islandszene, Neuigkeiten aus Island und Geysir, Produkt-Angebote, Klatsch und Tratsch.

Hier kannst Du Dich in die Geysir Mailingliste eintragen

.

.

| Kontakt| Copyright Hinweise| Impressum|

Copyright 2006 by mcw Mediahouse