|
Island Forum
Das Forum für Island, Natur, Reisen und vieles mehr..
|

|
|

|
|
|
Mobile Internet
geschrieben von Lami
|
Lami
Mobile Internet
24. Dezember 2009 08:44
|
IP-Adresse/Host: ---.static.adsl-line.inode.at
|
Hallo!
Ich mache im Mai eine Islandrundreise und benötige öfter eine
Internetverbindung.
Gibt es in Island Anbieter von "Mobile Internet" ohne Bindung?
Wo kann man es kaufen und was kostet es ungefähr?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Michi
Hallo,
am besten ist wenn du so einen G3 zipfel (weiss nicht wie das in fachdeutsch heisst...) fuer dein laptop hast... dann kannst du dir bei nova einen zeitlichbegrenzten und im vorrausbezahlten internetzugang kaufen.
ich wuerde denen an deiner stelle einfach eine mail an nova@nova.is schreiben und nach preiss, zeitl. begrezung etc fragen.
hoffe ich konnte dir helfen..
viel spass auf der insel
gruss konfusia
Mit 2 GB unter 10 € pro Monat ist das ja auch nicht sehr teuer, allerdings ist die 3G-Abdeckung ja auch noch nicht landesdeckend, wie man hier sehen kann:
[ www.vodafone.is]
Das Angebot gibt es übrigens auch auf der Internetseite von Vodafone, sogar in einem englischen Summary (einfach auf der Startseite schauen.
Marled
laut Nova Homepage kostet 5GB = 2490,- Kronen, allerdings hab ich keine Netzabdeckungskarte gefunden.
Re: Mobile Internet
10. Januar 2010 20:29
|
IP-Adresse/Host: ---.dsl.dynamic.simnet.is
Registrierungsdatum: 3 Jahre vorüber
|
3G in Island
bevor es Missverständnisse wegen des Prepaids gibt:
diese 3G-Frelsi funktionieren nur mit einem vom Provider verkauften USB-Stick bzw. einer 3G-Sim-Karte und das kostet "richtig" Geld soweit ich das überblicke, also ohne Gewähr...  ...
3G-Frelsi ist für mich absolutes Neuland, kenne das erst seit einigen Tagen.
Hier gibts i.P. nur zwei Anbieter:
siminn und og vodafone, Tal und Nova sind Anbieter im Hauptstadtgebiet, billig im eigenen Netz, teuer wenn man andere Netze benutzen muss.
Der 3G-Stick kostet bei NOVA 9.990 isK, bei vodafone habe ich nur Preise gefunden für n' Vertrag, +/-13.000 bis 20.000 isK bei Bindung für ein Jahr und siminn bietet, soweit ich das sehe, kein 3G-Prepaid an, allerdings den Stick kostenlos bei Vertragsbindung von 6 Monaten, ansonsten kostet er auch bis zu +/-20.000isK.
Die oben in den Antworten genannten Preisangaben sind die Preise "zum Aufladen", gültig jeweils 30 Tage.
Der 3G-Stick ist nichts anderes als eine "Handykarte", die allerdings nicht zum Telefonieren geeignet ist sondern nur zum Einklinken in eine 3G-Internet-Verbindung des Anbieters, einklinken bei einem anderen Anbieter oder im Ausland kostet.........Tagesgeld...., bis zu 2.50 Eur je nach Land und Anbieter plus Gebühren für den Datentransfer....ne Flatrate kostet z.B. hier in Island fürs Ausland 22.- Eur pro 24 Std.
Werner
--Há dú jú læk Æsland?--
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.10 20:39.
10. Januar 2010 21:33
|
Administrator
IP-Adresse/Host: Moderator
|
Die 3G-Karte kostet bei Vodafone nichts extra, es ist die ganz normale Frelsi-Karte, diese kann in jeden 3G (UMTS)-Stick ohne Simlock, z.B. von Fonic, eingelegt werden. Ohne das Net-Frelsi zahlt man bei der Nutzung 69,- ISK pro MB, man kann aber das jeweils 30 tägige Net-Frelsi Prepaid Angebot mit entweder 5 GB oder 10 GB dazu kaufen.
Sven Strumann
KrÃa-Tours Natur- & Erlebnisreisen
Fahrzeugverschiffung n. Island
Meine Island-Bilder
10. Januar 2010 22:02
|
|
Beitrag wurde von mir selbst gelöscht, da "nicht völlig falsche Infos", aber auch ziemlicher "Bullshit"...  ...
Gleich kommt ein Fachmann, ein isländischer IT-Techniker und Telefonfachmann zu mir wegen eines eigenen Problems in meiner Wohnung und der will mir auch genauere Auskunft drüber geben wie es nun mit dem isländischen 3G/GPRS-Frelsi-Netz funktioniert.
So gegen 20:00 MEZ melde ich mich dann mit einem neuen Beitrag.
Bis denne....
Werner
--Há dú jú læk Æsland?--
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.10 18:59.
11. Januar 2010 21:25
|
|
So
nun mal Auskünfte aus "erster Hand" zur 3G-Frelsi-Karte von Vodafone:
zuerstmal einige Begriffserläuterungen, ich bin da nämlich auch mit dem isländischen Fachchinesisch "ins schleudern geraten"  was ist welche Karte und wofür?
3G (3.Generation) = UMTS oder wenn keine Verbindung im GPRS-Netz.
Frelsi(Freiheit) in diesem Zusammenhang für Vertragsfrei
--Vodafone-Frelsi-Kort = Prepaid-Karte fürs Handy zum telefonieren UND um mit 3G/GPRS-fähigen Handys eine Internetverbindung herzustellen. Startpaket , Inhalt die Simkarte(Chip) mit Telefonnummer, Pin und PUK, wird ausgeliefert mit 2.000 isk Guthaben zum Ladenpreis von 2.500 isk. 1MB niðurhal = Download, kostet bei Vodafone 69.9 isk.
Um eine vollständige Internet-Verbindung herzustellen muss das Handy mit dem Rechner verbunden werden. Zuvor muss man sich die notwendigen Einstellungen fürs Handy auf der Webseite herunterladen unter Angabe einer isl. Vodafone-Handy-Nummer, das geht dann automatisch aufs Handy oder man stellt alles manuell ein.
Hier nachzulesen: [ www.vodafone.is] (teilweise in englisch).
Unter dem Link [ www.vodafone.is] wird die Handy-Nummer (von Vodafone Island) eingetippt und die Einstellungen werden aufs Handy übertragen.
1MB Datentransfer kostet dann 70 isk.
--Vodafone-Net-Frelsi-Kort = Prepaidkarte für 3G/GPRS, das ist eine Datenkarte in Form einer Simkarte (nicht zum telefonieren), passt in 3G-USB-Sticks und in UMTS-fähige (mit Einschub) Netbooks/Notebooks.
Diese Karte sollte in allen Geräten funktionieren die SimLock-frei sind.
Wie das funktioniert bei einem Stick ist hier nachzulesen (englisch):
[ www.vodafone.is]
Ich schrieb "sollte" da es uns beiden nicht zu 100% klar ist, ob die Karte auch in fremden Sticks(nicht von Vodafone Island) funktioniert, es ist noch zu neu und es hat noch niemand Erfahrung damit gesammelt. Die Sticks von Vodafone Island sind vorconfiguriert fürs isländische Vodafone-Netz, aber ""eigentlich"" sollte es klappen.
Bei SIMINN gibts (noch) keine Net-Frelsi-Karten, aber man kann sein Handy (mit isländischer Siminn-Nummer) genauso wie bei Vodafone aufs Netz einstellen.
1MB Datentransfer kostet bei SIMINN 50 isk.
Mein Fazit: wenn man nur gelegentlich eine Internetverbindung benötigt (eMails abrufen und absenden etc.) ist SIMINN billiger wenn man seinem Handy eine Siminn-Frelsi-Karte spendiert.
Wenn man sich aber viel in der "Pampas"  aufhält und nicht auf Internet verzichten kann (oder muss?? Urlaub!!  ) ,kein 3G(UMTS)/GPRS fähiges Handy hat, weit weg von Wlans und WiFis(Hotels, Campingplätze, Cafés) ist, viel Datenverkehr haben sollte, dann eine Vodafone-Net-Frelsi-Karte.
Ich hoffe das nun alle (Un-) Klarheiten beseitigt sind...  ...
Werner
--Há dú jú læk Æsland?--
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.10 21:27.
11. Januar 2010 22:08
|
|
ich hab mich gerade mal bei NOVA umgeschaut:
das ist doch ein interessantes Angebot geworden in der Zeit seit ich das letzte Mal nachschaute:
Netzabdeckung: [ www.nova.is]
Preise für 3G-Frelsi (fürn Stick etc.) :
[ www.nova.is]
Preise für Handy (3G und Telefon):
[ www.nova.is]
Zum Vergleich:
Netzabdeckung von SIMINN:
[ www.siminn.is]
(die grüne Farbe ist 3G-für weite Entfernung, ist nur gedacht für weit von Kabeln gelegene Höfe/Farmen etc., man brauch eine Empfangsantenne)
3G-Netzabdeckung von Vodafone Island:
[ www.vodafone.is]
Handy-Abdeckung Vodafone:
[ www.vodafone.is]
Werner
--Há dú jú læk Æsland?--
09. März 2010 13:24
|
IP-Adresse/Host: ---.acc.ses-astra.com
Registrierungsdatum: 6 Monate vorüber
|
Ein Frage zum Thema:
Ist das UMTS oder HSDPA?
Wenn es auf Island nur UMTS gibt, reicht mein Handy als Modem; sonst müsste ich einen entsprechenden UMTS Stick einsetzen (der HSDPA kann).
In jedem Fall tolle Aufstellung - hat mir schon sehr weiter geholfen; genau, was ich gesucht habe.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.10 11:10.
Danke auch von mir für die tolle Übersicht.
Ich plane im Juli 1 Woche nach Island zu reisen und mein Netbook soll mit.
Man muss ja die aktuellen Nachrichten im Auge behalten, zudem benötige ich noch aus anderen Gründen eine häufige Internet-Verbindung.
Die 5GB-Karte von Vodafone klingt spanend, auch wenn ich die 5GB nicht ausnutzen werde.
Hat man eigentlich eine reele Chance, derartige Karten auch schon von Deutschland aus zu kaufen? Ich möchte die nicht unbedingt noch bei der Ankunft mitten in der Nacht am Flughafen kaufen. (das macht meine Frau nicht mit :-)
Danke!
nochmal gepusht.
Vielleicht weiss ja doch jemand, wie ich hier in Deiutschland an eine derartige vodafone.is-Karte rankomme?
Danke
Mal ein Erfahrungsbericht zur praktischen Umsetzung:
Eine Vodafone.is SIM-Karte zu bekommen ist für Touristen auch in Island schon schwer genug, aus D sehe ich da keine Chance.
Üblicherweise braucht man zum Erwerb einer Netfrelsi-Karte bei Vodafone, Nova und Co. immer eine Kennitala (? isländische Personenkennzahl) - und genau die hat man als Touri eben nicht.
Ich bin im Februar von einem Anbieter-Shop zum anderen gelaufen, nur um immer wieder bei der Frage nach der Kennzahl zu scheitern.
Der einzige Weg ist halt der, einen freundlichen Isländer zu finden, der einem seine Kennzahl "leiht" (danke an den Nova-Shop im Smáralind), erst dann ist es kein Problem mehr...
Viel Glück,
Gunnar
Hallo,
ist das wirklich so ein Problem, eine Vodafone Prepaid zu kaufen? Kann man da nicht einfach in den Laden, und eine mitnehmen???
Ging es anderen auch so wie Gunnar?
Danke
Hannes
16. Juni 2010 23:03
|
IP-Adresse/Host: ---.siminn.is
Registrierungsdatum: 4 Monate vorüber
|
... siminn bietet einen Prepaid-Stick (Netfrelsi 3G USB netlykill) mit 150 isk an. Kostet allerdings 8.990 ISK. Aufladen geht per Kreditkarte im Internet. Möglich sind 1990 isk. Surfe - ohne Downloards - schon fast 2 Wochen damit und hab noch immer fast alles drauf. Also reichlich um zu "daddeln" - und das alles ohne Kennitalar...
... und noch eine Idee:
Ist denn hier jemand bei, der so eine Karte bereits gekauft hat und nun wieder in Deutschland ist und die nicht mehr braucht und verkaufen möchte?
Muss ja nicht geladen sien, nur halt eben noch brauchbar.
Das mit Vodafone und der Kennzahl ist ja echt zu blöd. Und das Siminn-Angebot gibts nur mit Stick? 57 EUR ist dafür, dass ich ihn nicht brauche zu viel.
Mein Netbook hat ein internes UMTS-Modem
Also, verkauft mir jemand eine Karte?
Dann bitte unter ihmseiner*at*nurfuerspam.de melden.
Wäre klasse.
Danke!
achja, verleihen wäre auch i.O., wenn der/diejenige nicht verkaufen möchte.
Natürlich nicht für umsonst :-)
Okay, scheinbar hat keiner eine zum Verkaufen übrig?
Danke aber auf jeden Fall für die zahlreichen Hinweise.
Vodafone.is scheint also ohne Kennzahl eher schwierig bis aussichtslos und Siminn scheint zu klappen.
Dann werde ich mein Glück ab Mitte Juli mal probieren.
Wenn bis dahin doch noch eine Karte übrig ist, kaufe ich die gern.
(ihmseiner*at*nurfuerspam.de)
Vielen Dank!
Hallo Sven,
hast Du vielleicht auch den APN (internet-Zugangsknoten) für Siminn, um das mobile Internet bei denen zu nutzen?
Hannes
Wegen der Netwerk-Einstellungen schau mal unter folgendem link:
[ www.mwconn.info]
Der APN scheint also "Gprs.simi.is" oder "internet" zu sein.
hallo, ich trage mal zur aufklärung bei.. habe mir in deutschland einen simlock-freien surfstick geholt von einer marke mit 5 buchstaben für die ein schlanker, großer, dunkelhäutiger modelscout wirbt..dann ab in den simmin-laden in selfoss, eine netfrelsi-karte gekauft und los gings. notebook hab ich einfach mit in den laden genommen, der freundliche junge mann hat mir alles eingestellt, hätte ich mit mäßigen kenntnissen aber auch noch selbst geschafft (apn ist internet). die karte kostet 490 kronen, man muß also KEINEN stick dazu kaufen. inklusive sind wohl 150mb, die überraschend lang halten (surfe nun schon seit 5 tagen jeweils abends 1-2h um für den nächsten tag zu recherchieren..). also alles völlig problemlos, man muß halt schauen, wo man ins internet gehen will weil die deckung nicht überall gesichert ist (karte findet man aber online bei simmin und in den touristen-ecken ist es auch kein problem)..
Hallo,
bin aus Island zurück und kann das bestätigen.
Wichtig zu wissen ist (steht oben auch schon mehrfach), dass es bei Siminn zwei unterschiedliche Prepaid-Karten gibt:
Die "normale" Frelsi SIM-Karte gibt es als Startpaket an so ziemlich jeder Ecke (duty-free, Kiosk, tourist information, Tankstellen etc. pp.) zu kaufen.
Die NetFrelsi hingegen ist offenbar nur in den Siminn-Läden und bei Siminn-Retailern zu bekommen. Ich hab mein NetFrelsi-Startpaket dann im Siminn-Laden im Kringlan-Einkaufszentrum in Reykjavik gekauft. Kennitalla war nicht erforderlich. Außerdem hat sich die Verkäuferin viel Mühe trotz meines schlechten Englisch gegeben. :-)
Übersicht über die Siminn-Läden und Retailer gibts auch hier:
[ www.siminn.co.uk]
Der APN ist "internet" und dann läuft das Ganze auch klasse.
Zur Netzabdeckung muss ich sagen, dass die Abdeckung für ein so großes Flächenland mit so wenigen Einwohnern schon beeindruckend gut ist. 3G (UMTS) stand bei unserer Rundreise aber nur in manchen Ortschaften zur Verfügung, über Land hatten wir meist nur eine GPRS-, manchmal auch eine EDGE-Verbindung. Für Mails ist das natürlich okay, richtiges Surfen allerdings etwas langatmig, wenn man sonst einen DSL-Zugang gewöhnt ist.
Und insgesamt war ich total begeistert von Island (wollte ich nur mal loswerden).
Hannes
... auch von mir eine Rückmeldung:
Habe bei einem Vodafone-Partner in Sellfoss eine 3G-Karte bekommen.
Der Hammer: die Karte hat mich nichts gekostet, ich mußte nur das Aufladen zahlen.
5 GB (Gültigkeit 30 Tage) habem mich 1990 ISK (lso knapp 13 EUR) gekostet. Da kann man nicht meckern, oder?
... und das alles ohne Kenitala. Ich habe noch nicht mal irgendwo was unterschrieben. Alles bestens.
Zwischendurch mußte ich noch etwas warten, weil die Karte erst aktiviert werden mußte und dann war alles gut.
Toller Service! Isländer sind generell ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk habe ich feststellen dürfen.
|
|
|

|
|

|
|
|
.
|
|
|