Ich bin die F35 vor 2 Wochen mit einem Skoda Octavia 4wd gefahren, der eine etwas erhöhte Bodenfreiheit hat. So ganz das richtige Auto dafür ist es aber trotzdem nicht, auch wenn es geht. Hinter mir war sogar ein anderer Deutscher mit seinem eigenen voll beladenen Toyota Carina Kombi mit Frontantrieb, der hat es auch geschafft, ich mag aber nicht darüber spekulieren, wie sein Unterboden jetzt aussieht.
Die Schotterstrecke an und für sich ist nicht das Problem, auch wenn der Wagen schon darunter leidet, aber zum einen gab es eine kleine Wasserdurchfahrt und dann noch ein kurzes Stück, das eher eine ausgefahrene Geröllstrecke war, d.h. loses Gestein mit ordentlich tiefen Fahrspuren von den Bussen usw. Da musste man schon versuchen, mit dem PKW auf dem "Bergrücken" zu fahren, was aber nicht ganz einfach war, da die schmale Piste rechts und links durch große Brocken begrenzt ist. Wer da nicht durchkommt, muss halt umdrehen und die F35 etwa 100 km wieder nach Süden zurück auf die asphaltierte 35 fahren und es dann weiter über die Ringstraße in den Norden versuchen.
Zum Glück war die Autovermietung bei der Rückgabe mit dem Zustand des Wagens zufrieden, habe den Wagen aber auch ordentlich vom ganzen Lavastaub befreit. Die F35 ist aber die einzige Hochlandpiste, die mit EInschränkungen für PKW geeignet ist, die anderen gehen auf keinen Fall. Wer es dennoch versucht, kann sich ziemlichen Ärger einhandeln.