Geysir.com - der Islandinformationsdienst

homeBuch der GästeBuch der GästeGeysir ChatGeysir ChatDiskussionsforumDiskussionsforumE-Cardse-Cardssuchen

.

Island Forum
Das Forum für Island, Natur, Reisen und vieles mehr..

Hochlanddurchquerung

geschrieben von sveni74 
Hochlanddurchquerung
08. Juni 2010 09:48
Hallöchen!

Ich reise am 19.06.2010 mit meinem sechsjährigen Sohn nach Island. Unser Aufenthalt leider nur auf eine Woche begrenzt ist. Da ich bereits vor einigen jahren die gesamte Ringstraße mit einigen kleinen Abstechern kennengelernt habe, würden wir nun gern das Hochland durchqueren. In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass die 35 vom Gullfoss in Richtung Norden problemlos mit einem normalen PKW zu bewältigen ist. Hat das irgendjemand eventuell schon mal probiert oder ist die Möglichkeit nicht gegeben? Weiter interessiert uns, ob eventuell schon jemand auf der Hekla war. Ist es möglich mit einem normalen PKW an die Nordseite zu gelangen oder ist ein Geländewagen notwendig???

Vielen Dank!
Re: Hochlanddurchquerung
08. Juni 2010 11:52
Man kann die Kjölur mit einem normalen PKW fahren, empfehlen würde ich das aber nicht. Die Strecke ist recht holprig und der Spass wird nicht sehr hoch sein. Ausserdem erlauben es die Vermieter ohnehin nicht, mit normalen PKW diese Strecke zu fahren. Wo nördlich der Hekla willst du denn hin?
08. Juni 2010 14:31
Mein Reiseführer hat mir verraten, dass man am günstigsten von Norden her auf die Hekla kommt. Laut Karte müßte man dann von der 26 Richtung Osten auf die 225, also in Richtung Landmannslaugar. Was meinst Du, wie lange benötigt man für die unbefestigte Pist auf der 35?
09. Juni 2010 11:30
Auf die Hekla kommst du nur mit einem ausreichend hohen Allradfahrzeug. Als ich da vor einigen Jahren ein Stück hochgefahren bin, war die Strecke in sehr schlechtem Zustand, mit einem normalen PKW wärst du nach 500m in der ersten durch Regen entstandenen Querrille in der Piste hängengeblieben.
Willst du die ganze Strecke fahren? Dann plane mal einen ganzen Tag ein - inkl. Stops.
Hannes
15. Juli 2010 23:03
Hallo,

die F225 zwischen der 26 und der F208 war vor 14 Tagen mit einem normalen PKW auf keinen Fall durchgängig befahrbar. Sehr holperig und zwischendurch müssen Flüsse durchquert werden.

Das erste (westliche) Stück F225 könnte mit PKW noch funktionieren, schon der erste Abzweig hoch zur Hekla ist aber mit PKW unbefahrbar.

Hannes
Thomas B.
29. Juli 2010 21:16
Ich bin die F35 vor 2 Wochen mit einem Skoda Octavia 4wd gefahren, der eine etwas erhöhte Bodenfreiheit hat. So ganz das richtige Auto dafür ist es aber trotzdem nicht, auch wenn es geht. Hinter mir war sogar ein anderer Deutscher mit seinem eigenen voll beladenen Toyota Carina Kombi mit Frontantrieb, der hat es auch geschafft, ich mag aber nicht darüber spekulieren, wie sein Unterboden jetzt aussieht.

Die Schotterstrecke an und für sich ist nicht das Problem, auch wenn der Wagen schon darunter leidet, aber zum einen gab es eine kleine Wasserdurchfahrt und dann noch ein kurzes Stück, das eher eine ausgefahrene Geröllstrecke war, d.h. loses Gestein mit ordentlich tiefen Fahrspuren von den Bussen usw. Da musste man schon versuchen, mit dem PKW auf dem "Bergrücken" zu fahren, was aber nicht ganz einfach war, da die schmale Piste rechts und links durch große Brocken begrenzt ist. Wer da nicht durchkommt, muss halt umdrehen und die F35 etwa 100 km wieder nach Süden zurück auf die asphaltierte 35 fahren und es dann weiter über die Ringstraße in den Norden versuchen.

Zum Glück war die Autovermietung bei der Rückgabe mit dem Zustand des Wagens zufrieden, habe den Wagen aber auch ordentlich vom ganzen Lavastaub befreit. Die F35 ist aber die einzige Hochlandpiste, die mit EInschränkungen für PKW geeignet ist, die anderen gehen auf keinen Fall. Wer es dennoch versucht, kann sich ziemlichen Ärger einhandeln.
Autor:

Ihre E-Mail-Adresse:

Thema:

Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA
Nachricht:

.

Empfehlen Sie Geysir an Freunde.oder Bekannte weiter .

Mehr

Mit frischen Nachrichten aus der Islandszene, Neuigkeiten aus Island und Geysir, Produkt-Angebote, Klatsch und Tratsch.

Hier kannst Du Dich in die Geysir Mailingliste eintragen

.

.

| Kontakt| Copyright Hinweise| Impressum|

Copyright 2006 by mcw Mediahouse